KONZERT
Ob nun in der Kirche oder einem großen Saal, Konzerte sind für
mich eine Art Bindeglied zwischen dem Genre Oper und dem Lied.
Einerseits vertragen große Oratorien wie „Elias“ durchaus etwas
Theatralik und Schauspiel um die Personen greifbar zu machen – andererseits brauchen Stücke wie die „h-Moll Messe“ eine besondere
Liebe zur stimmlichen Gestaltung, um dem Zuhörer die kompositorische Raffinesse und Komplexität dieser Werke zu verdeutlichen.
BACH, J.S.
h-Moll Messe, BWV232 Magnificat D-Dur, BWV 243 Magnificat Es-Dur, BWV 243a Matthäuspassion, BWV 244 Johannespassion, BWV245 Weihnachtsoratorium, BWV 248 Diverse Kantaten BRAHMS, J. Ein deutsches Requiem, op.45 Liebeslieder Walzer, op.52 CASTELNUOVO-TEDESCO, M. Romancero Gitano DURUFLÉ, M. Requiem, op.9 FAURÉ, G. Requiem, op.48 GRAUPNER, C. Diverse Kantaten HÄNDEL, G.F. Messias, HWV 56 Alexander’s Feast, HWV 75 |
HAYDN, J.
Die Schöpfung, Hob. XXI:2 Jahreszeiten, Hob. XXI:3 Nelsonmesse, Hob. XXII: 11 MENDELSSOHN, F. Elias, op.70 Paulus, op.36 Die erste Walpurgisnacht, op.60 MOZART, W.A. Requiem, KV 626 ROSSINI, G. Petite messe solenelle SCHUBERT, F. Messe in B-Dur, D324 SCHUMANN, R. Spanisches Liederspiel, op.74 SCHÜTZ, H. Matthäus-Passion, SWV 479 Lukas-Passion, SWV 480 Johannes-Passion, SWV 481 TELEMANN, G.F. Lukas-Passion, TWV 5:29 Diverse Kantaten |